An dem heutigen Telekom Sustainability Day stellte der Vorstand die ESG-Ziele des Konzerns vor. Ein Schwerpunkt beim Thema Nachhaltigkeit ist der Energieverbrauch. Als der Energieversorger der Telekom in Deutschland sind war natürlich #dabei und tragen aktiv zu der Zielerreichung der Telekom bei.
Bei der Investorensitzung wurde erneut das Engagement der Telekom in allen Bereichen betont. Seit mehreren Jahren unternimmt die Telekom Maßnahmen, um ihr erklärtes Ziel zum klimaneutralen Betrieb zu erreichen.
Grüne Netze: Als der Energielieferant der Telekom in Deutschland unterstützen wir den Konzern bei der Zielerreichung seiner Umweltziele. Seit 2020 versorgen wir die Telekom mit 100 % grüner Energie, treiben die Eigenerzeugung voran und sind in Programmen und Maßnahmen zu Energiereduktion im Konzern involviert.
Energieeffizienz und Energieverbrauchsreduktion: Wir haben bereits zum signifikanten Energieverbrauch der Telekom in den letzten Jahren beigetragen und werden auch das neue Telekom Ziel einer weiteren Energieverbrauchsreduktion in Deutschland unterstützen.
Grüne Eigenerzeugung: Bereits heute fokussieren wir uns auf Power Purchase Agreements (PPAs) als aktiven Beitrag zur Energiewende. Zudem erhöhen wir die eigenerzeugte Energie in den nächsten Jahren. Wir beschleunigen den Solarausbau mit der Installation weiterer Module auf eigenen Telekom Gebäuden und Freiflächen.
Speicherlösungen und Innovationen: Wir bauen Großspeicher auf, um die selbst erzeugte Energie zu speichern und bei Bedarf zu nutzen. Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Energiespeicherung für Notstromanwendungen. Heute legen wir einen Schwerpunkt auf den Aufbau von Speicherlösungen in ganz Deutschland. Wir werden dadurch die Autonomie der Stromversorgung der Telekom erhöhen, das Stromnetz in Deutschland entlasten und Verbrauchsspitzen reduzieren.
Wir sind zuversichtlich, dass die Telekom ihre ESG-Ziele erreichen wird und sind stolz, ein Teil dieser Nachhaltigkeitsreise zu sein.