Windenergie aus der Nordsee

Wir erweitern unser erneuerbares Energie PPA Portfolio. Mit dem Energieversorger EnBW haben wir ein langfristiges Power-Purchase-Agreement (PPA) aus dem 900 Megawatt (MW) großen Offshore-Windpark „He Dreiht“ abgeschlossen. Künftig beziehen wir 400 GWh Windstrom pro Jahr aus dem neuen Windpark in der deutschen Nordsee. EnBW wird uns diesen umweltfreundlichen Strom über 15 Jahre liefern. Bernd Schulte-Sprenger: „Mit der EnBW Partnerschaft und dem Power-Purchase-Agreement (PPA) aus dem He Dreiht-Park tragen wir gemeinsam zur Gestaltung der Energiewende bei und liefern einen guten Beitrag zur Erreichung unserer Klimaziele“.

Der Bau eines der europaweit größten Offshore-Windparks „He Dreiht“ von EnBW beginnt voraussichtlich im Mai 2024. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

 

Wir haben mit den beiden Projektleitern gesprochen und in einem Interview die wichtigsten Punkte herausgefiltert. 

Projektleiter: Große Neuigkeiten aus der Welt der erneuerbaren Energien! Wir haben einen weiteren bedeutsamen Schritt in sauberer Energie gemacht, indem wir ein Power-Purchase-Agreement (PPA) für den Offshore-Windpark „He Dreiht“ mit EnBW abgeschlossen haben. 

Kommunikation: Das klingt wirklich spannend, warum sind Power-Purchase-Agreements (PPAs) wie dieses so wichtig? 

Projektleiterin: PPAs sind entscheidend für die Energiewende aus mehreren Gründen. Erstens ermöglichen sie uns, langfristige Vereinbarungen zur Stromabnahme mit erneuerbaren Energieanbietern abzuschließen. PPAs unterstützen uns also dabei, unseren Bedarf an erneuerbarer Energie zu decken. So profitieren Wirtschaft und Klima gleichermaßen. 

Kommunikation: Wie viel Strom werden wir letztendlich durch den Wind Offshore Park in der Nordsee erhalten? 

Projektleiter: Der Windpark „He Dreiht“ wird uns ab 2026 ganze 400 GWh sauberen Windstrom pro Jahr, 15 Jahre lang liefern. Das ist ein erheblicher Beitrag zu unserer nachhaltigen Energieversorgung und ein weiterer Schritt in Richtung Energiewende. 

Kommunikation: Das klingt gut! Wie unterstützt diese Partnerschaft mit EnBW die Förderung der Energiewende und den Einsatz innovativer Technologien?  

Projektleiterin:  Diese Partnerschaft trägt dazu bei, die Vision einer nachhaltigen Energieversorgung Deutschlands zu verwirklichen und wird einen der größten Offshore-Windparks in Europa hervorbringen, der erstmals Turbinen mit einer Leistung von 15 Megawatt einsetzt. Dies unterstützt unsere Vision 100% erneuerbarer Energieziele und wird auch die Weiterentwicklung von Offshore-Windenergie vorantreiben. 

Kommunikation: Spannend! Vielen lieben Dank euch für eure Zeit und weiterhin viel Erfolg. 

 

Symbolbild Offshore-Windpark Hohe See (Quelle: EnBW, Fotograf Rolf Otzipka)

Diese Webseite kann in Ihrem Browser nicht korrekt angezeigt werden. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.